Train Every Day

Als Kind und Jugendlicher trainierte ich Geräteturnen bzw. Kunsturnen zwei bis dreimal pro Woche für mindestens je 90 Minuten. Durch dieses Training war ich ausgeglichen und ausbalanciert. Zudem hatte ich riesigen Spaß an der Bewegung, die ich auch zwischen den Trainings, teilweise backflippig, auslebte. Für meine persönliche Entwicklung war das Erlernen schwieriger Moves sehr wertvoll und ein Quell von Lebensfreude. Ich war ein guter Schüler – nicht trotz des Trainings – sondern gerade, weil ich trainierte. Meine Zeit als Leistungsturner prägte und stärkte mich für meine Zukunft als Erwachsener. Das Ausüben verschiedener Sportarten (Bergwandern, Stanahupfn, Kanufahren, Schifahren, Radtouren, …) gemeinsam mit meinen Eltern und meinem Bruder trug wesentlich dazu dabei, dass ich auch Jahrzehnte nach meiner Zeit als aktiver Leistungsturner über ein respektables Bewegungsrepertoire verfüge.

Es liegt mir sehr am Herzen, dass die Kinder in meinen Turngruppen (Parkour+ und seit der Saison 2023/2024 auch Akrobatik und Geräteturnen), so wie ich, auf bewegte Lebensfreude geprägt werden. Wichtig ist mir auch, dass sie erfahren können, wie konsequentes Training über einen längeren Zeitraum zu Erfolgen führt. Da die meisten Kinder lediglich einmal pro Woche für lediglich eine Stunde unter meiner Anleitung trainieren, ist ergänzendes Training ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Aus diesem Grund habe ich mir die 12-Wochen-Trainingschallenge ausgedacht. Sie begann am 18.03.2024 und endet am 09.06.2024 (oder auch nicht). Die Trainingschallenge umfasst zwei Bereiche:

1) KRAKO =
Krafttraining
Ausdauer: Laufen, (Berg)Wandern, Schwimmen, Schnurspringen, Radfahren …
Koordination (z.B. mit Bällen oder anderen Gegenständen)
2) Stretching

Bei der Trainingschallenge geht es einerseits um das Festigen einer Trainingsgewohnheit – die Kinder und Jugendlichen werden zu „Gewohnheitsathleten“. Andererseits sind auch Trainingsziele wichtig. Diese Ziele sind individuell anzupassen. Wenn Kinder z. B. die Brücke schon sehr gut können und ohnehin oft genug praktizieren, dann geht es lediglich darum, das aktuelle Trainingsverhalten bis ins hohe Alter 😊 beizubehalten. Bei der Brücke sind die Kinder oft sehr flexibel, so dass kein zusätzlicher Trainingsbedarf besteht. Beim Spagat sieht das meist anders aus. Für mich persönlich sind sowohl eine korrekte Brücke als auch korrekte Spagate (alle drei Seiten) wichtige Trainingsziele. Die Flexibilität bei den Beinen, bei der Hüfte und im Rücken sind wesentlich für die Ausführung fortgeschrittener Techniken, wie etwa Aerial, Kip-Up und Flick Flack. Bei vielen akrobatischen und turnerischen Elementen spielt die Kraft eine wesentliche Rolle. So kann eine Rückwärtsrolle in den Handstand nur funktionieren, wenn die Armkraft entsprechend ausgeprägt ist und diverse Flips verlangen schnellkräftige Bauch- und Beinmuskulatur.

Nach reiflicher Überlegung möchte ich für das Training bei der Challenge keine Zeitvorgabe fordern. Wenn jemand 3 Durchgänge Burpees macht, spielt es keine Rolle, ob das nun drei oder fünf Minuten dauert. Entscheidend ist, dass des anstrengend ist und natürlich auch, dass es Spaß macht, gemeinsam mit seinem inneren Schweinehund Sport zu betreiben. Für mich ist es z.B. „nice“ beim Krafttraining zwischen den Durchgängen koordinative Übungen mit Bällen in mein Training einzubauen. Beim Krafttraining ist die Abwechslung wichtig. Jeden einzelnen Tag intensiv für den Handstandwalk zu trainieren, ist nicht sinnvoll. Wichtig ist es auf seinen Körper zu hören, und ihm Zeit für Erholung und Anpassung zu geben.

Da ich von Eltern gefragt wurde, ob ich ein paar Tipps für Krafttraining für die Kinder hätte, erstellte ich, nachdem ich ein Video von Mady Morrison zum Handstandtraining geteilt hatte, recht spontan ein YouTube-Video mit ein paar Anregungen für Krafttraining. Man kann im Video auch sehen, dass ich den Spagat noch nicht so gut kann. Das Video versteht sich als Trainingsmotivation für die Kinder. Natürlich war es nicht möglich alle relevanten Kraftübungen in nur ein Video einzupacken. Deshalb war es wichtig, dass wir gemeinsam Kraftübungen in den Turnstunden ausprobierten. Das Video Train Every Day |18.03.2024 bis 09.06.2024| habe ich mit viel Aufwand erstellt als mein Video zur 3-Ball-Jonglage. Nach meiner persönlichen Einschätzung ist das TED-Video (TED = Train Every Day) eher schlecht im Vergleich zum Jongliervideo. Ich war dennoch überrascht, als ich folgende „Lorbeeren“ in Form eines Kommentars für mein Video einfuhr: i hab noch nie was schlechteres gesehen an sport videos. omg. muss denn wirklich jeder hier posten u sich blamieren?
Kurz habe ich mich vor allem darüber geärgert, dass mich dieser Kommentar geärgert hat, aber inzwischen bin ich wieder gut zentriert. Die Kommentarfunktion habe ich nun deaktiviert. Nützliche Trainingsvideos, darunter auch mein TED-Video, sind auf der folgenden Seite zu finden: TED

Nun kurz zu den Feinheiten der 12-Wochen-Challenge für die ich einen Trainingspass erstellte: Täglich kann für die beiden Trainingsbereich KRAKO und Stretching je ein Punkt erreicht werden. Serien werden mit Streak-Rewards belohnt: Für eine 7er-Serie gibt es zusätzlich je 5 Punkte für Stretching und 5 Punkte für KRAKO. Für eine 28er-Serie gibt es einen Streak-Reward von je 12 Punkten. Nach dem Start der Challenge fiel mir noch ein, dass das gemeinsame Training mit Freunden oder Familie belohnt werden kann. Eine eventuelle Lücke in der Serie kann durch dieses gemeinsame Zusatztraining gefüllt werden. Für die 12-Wochen sind 12 Lückenfüller möglich. Durch dieses Punktesystem können innerhalb von 12 Wochen 360 Punkte erreicht werden.

Für die Trainingsleistungen der Kinder wird es abhängig von den erreichten Punkten unterschiedliche Urkunden und Preise geben:
Bronze: 100 bis 179 Punkte
Silber: 180 bis 259 Punkte
Gold: 260 bis 319 Punkte
Bruce Lee: 320 bis 360 Punkte

Für mich kam es überraschend, dass ich jetzt doch selbst auch seit 18.03.2024 noch fokussierter als vorher trainiere und bis dato (30.03.2024) keine Lücke in der Serie zu verbuchen habe. Ich hoffe, dass dieser Post nochmal für zusätzliche Motivation bei den Kindern und auch bei den Eltern sorgt. Durch das Training können die Kinder eine neue Stufe in ihrer motorischen und sportlichen Entwicklung erreichen. Vielleicht gelingt es sogar ein paar Kindern den Bruce Lee Zertifizierung zu erlangen? Ich würde mich sehr freuen und wäre stolz auf die jungen Athleten!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ich kann das (noch) nicht.

GFK nur für mich, aber gleichzeitig für ...